fbpx
AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Manuk GmbH für Vermieter
1. ALLGEMEINES

Die Manuk GmbH (FN 518389 m; im Folgenden „Manuk“) betreibt mit der Website www.rentably.at eine Plattform (im Folgenden „die Plattform“) zur Anmietung von Wohnungen, Häuser und Immobilien (im Folgenden gemeinsam „Immobilien“) von Eigentümern und Hauptmietern (im Folgenden der oder die „Kunde/n“). Manuk beabsichtigt die Immobilien von ihren Kunden zu mieten und diese an Dritte unterzuvermieten.

2. GELTUNGSBEREICH

2.1. Für die Geschäftsbeziehungen zwischen Manuk und ihren Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2.2. Entgegenstehende oder von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Geschäftsbedingungen werden von Manuk nicht anerkannt, es sei denn, Manuk hat ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.

2.3. Manuk behält sich vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit mit Wirksamkeit auch innerhalb der bestehenden Vertragsverhältnisse zu ändern.

3. VERTRAGSABSCHLUSS

3.1. Die Angebote auf der Plattform stellen eine unverbindliche Aufforderung von Manuk an seine Kunden dar, deren Immobilie im eigenen Namen zu vermieten, jedoch kein rechtlich bindendes Angebot.

3.2. Sämtliche Erklärungen des Kunden, die auf einen Vertragsabschluss mit Manuk gerichtet sind, stellen ein Angebot dar. Manuk hält sich jedoch frei, Anfragen und Angebote der Kunden ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Es besteht kein Anspruch auf Abschluss eines Vertrages mit Manuk.

3.3. Ein Vertrag mit Manuk kommt erst durch Unterzeichnung durch Manuk zustande.

4. VERTRAGSLAUFZEIT UND KEIN RÜCKTRITTSRECHT

4.1. Die Dauer eines Vertrages mit Manuk bestimmt sich nach dem individuellen Vertrag (Mietvertrag), welcher befristet oder unbefristet abgeschlossen werden kann. Er ist von beiden Seiten innerhalb der im Vertrag vereinbarten Fristen kündigbar. Die Kündigung ist per Post oder E-Mail an Manuk; z.H. Manuel Schuler; Degengasse 40/8; 1160 Wien; [email protected]) zu übermitteln.

4.2. Durch die Unterfertigung des Mietvertrages durch den Kunden und Manuk wird ein rechtswirksamer Mietvertrag abgeschlossen. Ist der Kunde ein Verbraucher im Sinne des KSchG, so kann er dann wenn er, sein Mietanbot am Tag der ersten Besichtigung unterschrieben hat gemäß § 30a KSchG binnen einer Woche schriftlich vom Mietvertrag zurücktreten.

4.3. Der Kunde hat darüber hinaus kein Rücktrittsrecht aus welchem Grunde auch immer, insbesondere nicht nach § 11 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG), weil das FAGG gemäß § 1 Abs 2 Z 7 nicht auf die Vermietung von Wohnraum zur Anwendung gelangt, und auch nicht nach § 3 KSchG, weil der Kunde selbst die geschäftliche Verbindung gemäß § 3 Abs 3 Z 1 KSchG mit Manuk anbahnt.

5. ENTGELT

5.1. Das von Manuk an den Kunden zu zahlende Entgelt, sowie die dafür vorgesehenen Zahlungsfristen werden im individuellen Vertrag (Mietvertrag) festgelegt.

6. HAFTUNG

6.1. Manuk verpflichtet sich, ihre Untermieter nach bestem Wissen und Gewissen auszuwählen.

6.2. Darüber hinaus trifft Manuk keinerlei Haftung aus welchem Grunde auch immer. Insbesondere haftet Manuk nicht für wie auch immer geartete Ansprüche, Forderungen ihrer Untermieter und sonstiger Dritter.

6.3. Der Kunde verpflichtet sich gegenüber Manuk auf der Plattform und im Mietvertrag sämtliche Daten wahrheitsgemäß anzugeben. Manuk ist nicht verpflichtet, von den Kunden angegebene Daten zu prüfen. Macht ein Untermieter von Manuk aufgrund falscher Angaben des Kunden, welcher Art auch immer, Ansprüche geltend (zB Mietzinsreduktion wegen falscher Größenangaben im Mietvertrag), so haftet dafür alleine der Kunde und hat etwaige Ansprüche des Untermieters zu ersetzen.

6.4. Für den Fall der Vermietung einer Immobilie durch den Kunden an Manuk haftet der Kunde außerdem dafür, dass er zur Vermietung berechtigt ist.

7. WERKNUTZUNGSRECHT

7.1. Vom Kunden zur Verfügung gestellte Bilder und Texte dürfen von Manuk bis auf Widerruf unentgeltlich verwendet werden. Manuk kann für deren Nutzung oder Veröffentlichung nicht haftbar gemacht werden.

7.2. Der Kunde versichert, dass er persönlich den auf der Plattform angegebenen Inhalt und alle entsprechenden Materialen erstellt, geschrieben und produziert hat bzw. die Werknutzungsrechte daran besitzt.

7.3. Manuk behält sich das Recht vor, das vom Kunden auf der Plattform veröffentlichte Material nach eigenem Bemessen zu bearbeiten.

7.4. Manuk ist berechtigt, die einzelnen Immobilien-Inserate der Kunden auch auf anderen Plattformen, wie relevanten Social Media Plattformen und anderen Wohnungs-Plattformen, zu bewerben.

8. SALVATORISCHE KLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sich als undurchführbar erweisen, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Es sollen dann im Wege der (auch ergänzenden) Auslegung die Regelungen gelten, die dem Zweck der unwirksamen Bestimmung soweit wie möglich entsprechen. Sofern die Auslegung aus rechtlichen Gründen unzulässig ist, verpflichten sich die Vertragspartner, dementsprechend ergänzende Vereinbarungen zu treffen. Das gilt auch, wenn sich bei der Durchführung oder Auslegung der AGB eine regelungsbedürftige Lücke ergibt.

9. GERICHTSSTAND UND ANWENDBARES RECHT

9.1. Für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB bzw. davon betroffenen Verträgen ist ausnahmslos nur österreichisches Recht unter Ausschluss aller Weiterverweisungen auf ausländisches Recht anzuwenden.

9.2. Ausschließlicher Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten aus Verträgen, die unter diese AGB fallen, ist das jeweils sachlich in Betracht kommende Gericht in Wien.